Aktivitäten der Clara-Fey-Kita Schongau

Bildung und Entwicklung begleiten - Miteinander lernen im Dialog

Wir möchten Kindern kein stures Wissen mitgeben, sondern vielmehr die Fähigkeit, sich ein eigenes Bild zu machen und zu erkennen, dass mehrere Lösungsansätze erfolgsversprechend sind. Im Krippenalter steht dabei die Förderung des natürlichen Forscherdrangs im Vordergrund. Den Kindern wird die Möglichkeit zum Entdecken und Erproben gegeben. Durch intensive Beobachtung und Begleitung werden  Entwicklungsprozesse gefördert. Im Kindergarten- und besonders im Schulalter  sind die Kinder immer besser in der Lage, Bedürfnisse bei sich und anderen zu erkennen und diese auch zu formulieren. Durch unsere aufmerksame und aktive Begleitung im Alltag unterstützen wir die Kinder auf dem Weg zu selbständigen und selbstverantwortlichen Persönlichkeiten.

Hier nun einige exemplarische Beispiele zu den verschiedenen Bildungsbereichen:

  • (religiöse) Feste und Feiern, z. B. Weihnachten, St. Martin
  • Strukturierter,  Sicherheit gebender  Rahmen
  • Regeln in der Gruppe
  • Vermittlung gesellschaftlicher Werte und Normen
  •  Leben von Toleranz und Offenheit
  • Positive Bindung schaffen, z. B. durch sanfte Eingewöhnung, wertschätzenden Umgang
  • Feinfühliges Beobachten und dadurch Erkennen von Bedürfnissen
  • Empathie 
  • Lösungsstrategien gemeinsam entwickeln
  • Klare Strukturen und Rituale
  • Möglichkeiten zur Gefühlsbewältigung schaffen und unterstützend begleiten

 

  • Morgenkreis, Stuhlkreis, Gesprächsrunden…
  • Alltäglicher Umgang, gezielte Sprachangebote
  • Singen, Fingerspiele…
  • Bilderbücher/Geschichten
  • Umgang mit Büchern, Bücherei
  • Portfolioordner
  • Rituale wie Kinder zählen, Tisch decken…
  • Experimente
  • Freispielerlebnisse wie Türme bauen, Auto fahren…
  • Tischspiele
  • Montessori Materialien
  • Naturerfahrungen, Klettern, Schaukeln
  • Auswirkungen der Umwelt auf das Kind
  • Achtsamer Umgang mit Tieren und Pflanzen, selbst pflanzen, sähen, gießen…
  • Beobachten/erleben von Wetter und Jahreszeiten
  • Gesunde Ernährung, wo kommt das Essen her
  • Ressourcenschonung erleben (Mülltrennung, Upcycling)

 

  • Angebot im Kreis, Singen, Tanzen…
  • Bastelangebote, Malen, Schneiden…
  • Breitgefächertes Materialangebot
  • Bücherei, Ausstellung…
  • Ausprobieren, kreativ sein dürfen
  • Offene Bewegungsangebote, Bewegung an der frischen Luft
  • Möglichkeiten zur Ruhe und Entspannung, z. B. Mittagsschlaf,  Ruhezeit
  • Gemeinsames Einkaufen gesunder Lebensmittel
  • Müslitag, Ernährungsprojekte
  • Angemessene Begleitung beim Toilettengang, Wickeln…
  • Geschützter Rahmen, gesunder Umgang mit der Sexualität des Kindes
  • Aktivitäten des täglichen Lebens, z. B. Haushaltsaufgaben, Einkauf
  • An-/Ausziehen, Toilettengang…
  • Hilfe zur Selbsthilfe